APRIL 2014
Weil das geteilte Auto immer beliebter wird: Neue Form der Mobilität verlangt neue
Form der Qualitätssicherung.
Foto: © DG Handelsagentur – Inhaberin Danielle Gelhard
Der Car Quality Check ist eine Methode der Qualitätssicherung, welche die DG
Handelsagentur in Düsseldorf speziell für Anbieter von Carsharing Fahrzeugen entwickelt hat. Dabei
werden die Autos in einzelnen Mystery Shopping Projekten unter den Vorgaben des Auftraggebers überprüft,
und zwar von eigens dafür geschulten Testpersonen. Zu den standardisierten Prüfungskriterien für die
Zustandskontrolle einer Flotte zählen technische Basisfunktionen und Servicematerialien. Weitere
Attribute im Prüfungskatalog kann der Auftraggeber individuell definieren.
Für den Erfolg eines Carsharing Unternehmens zählt kompetentes Personal
am Point of Sale. Ganz oben auf der Visitenkarte aber steht die Verkehrstüchtigkeit des Produkts:
„Hier unterstützen wir unsere Kunden mit dem Car Quality Check: Der Carsharing Anbieter erfährt anhand
der Testergebnisse, wie es um die Vermietfähigkeit seiner Fahrzeugflotte bestellt ist. Er kann angemessen
reagieren und so die Qualität seines Angebots immer auf einem konstant hohen Niveau halten,“
erklärt Danielle Gelhard, Inhaberin der DG Handelsagentur.
Danielle Gelhard kennt die Methoden der Qualitätsprüfung in der Automobilbranche aus ihrer eigenen Verkaufs- und
Beratungstätigkeit:
„Sechs Jahre war ich als Neuwagenberaterin bei einem deutschen Premiumhersteller tätig und bin
selbst mehrfach von Mystery Shoppern getestet worden. Doch die waren fachlich in der Regel nicht ausreichend vorbereitet.
Wir qualifizieren unsere Tester deshalb ganz gezielt auf die Anforderungen.“
In Deutschland nutzen inzwischen rund 760.000 Menschen das Carsharing Angebot diverser Anbieter. Für
die Kundenzufriedenheit und damit für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche ist die Zuverlässigkeit der
Fahrzeuge maßgeblich. Die DG Handelsagentur in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von Mystery
Shopping in der Automobilbranche spezialisiert. Seit 2010 bietet das Unternehmen das erfolgreiche Marktforschungsinstrument
an, um Dienstleistungsqualität zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist die sys-tematische Optimierung des Service- und
Beratungsstandards und damit eine zunehmende Kundenbindung. Die bekanntesten Instrumente zur Qualitätssicherung sind Mystery
Shopping (Testkauf), Mystery Calling (Testanruf) und Mystery Mailing (E-Mail-Test).
APRIL 2014
Weil das geteilte Auto immer beliebter wird:
Neue Form der Mobilität verlangt neue Form der Qualitätssicherung.
Der Car Quality Check ist eine Methode der Qualitätssicherung, welche die DG
Handelsagentur in Düsseldorf speziell für Anbieter von Carsharing Fahrzeugen entwickelt hat. Dabei
werden die Autos in einzelnen Mystery Shopping Projekten unter den Vorgaben des Auftraggebers überprüft,
und zwar von eigens dafür geschulten Testpersonen. Zu den standardisierten Prüfungskriterien für die
Zustandskontrolle einer Flotte zählen technische Basisfunktionen und Servicematerialien. Weitere
Attribute im Prüfungskatalog kann der Auftraggeber individuell definieren.
Foto: © DG Handelsagentur – Inhaberin Danielle Gelhard
Für den Erfolg eines Carsharing Unternehmens zählt kompetentes Personal
am Point of Sale. Ganz oben auf der Visitenkarte aber steht die Verkehrstüchtigkeit des Produkts:
„Hier unterstützen wir unsere Kunden mit dem Car Quality Check: Der Carsharing Anbieter erfährt anhand
der Testergebnisse, wie es um die Vermietfähigkeit seiner Fahrzeugflotte bestellt ist. Er kann angemessen
reagieren und so die Qualität seines Angebots immer auf einem konstant hohen Niveau halten,“
erklärt Danielle Gelhard, Inhaberin der DG Handelsagentur.
Danielle Gelhard kennt die Methoden der Qualitätsprüfung in der Automobilbranche aus ihrer eigenen Verkaufs- und
Beratungstätigkeit:
„Sechs Jahre war ich als Neuwagenberaterin bei einem deutschen Premiumhersteller tätig und bin
selbst mehrfach von Mystery Shoppern getestet worden. Doch die waren fachlich in der Regel nicht ausreichend vorbereitet.
Wir qualifizieren unsere Tester deshalb ganz gezielt auf die Anforderungen.“
In Deutschland nutzen inzwischen rund 760.000 Menschen das Carsharing Angebot diverser Anbieter. Für
die Kundenzufriedenheit und damit für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche ist die Zuverlässigkeit der
Fahrzeuge maßgeblich. Die DG Handelsagentur in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von Mystery
Shopping in der Automobilbranche spezialisiert. Seit 2010 bietet das Unternehmen das erfolgreiche Marktforschungsinstrument
an, um Dienstleistungsqualität zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist die systematische Optimierung des Service- und
Beratungsstandards und damit eine zunehmende Kundenbindung. Die bekanntesten Instrumente zur Qualitätssicherung sind Mystery
Shopping (Testkauf), Mystery Calling (Testanruf) und Mystery Mailing (E-Mail-Test).
APRIL 2014
Weil das geteilte Auto immer beliebter wird:
Neue Form der Mobilität verlangt neue Form der Qualitätssicherung.
Der Car Quality Check ist eine Methode der Qualitätssicherung, welche die DG
Handelsagentur in Düsseldorf speziell für Anbieter von Carsharing Fahrzeugen entwickelt hat. Dabei
werden die Autos in einzelnen Mystery Shopping Projekten unter den Vorgaben des Auftraggebers überprüft,
und zwar von eigens dafür geschulten Testpersonen. Zu den standardisierten Prüfungskriterien für die
Zustandskontrolle einer Flotte zählen technische Basisfunktionen und Servicematerialien. Weitere
Attribute im Prüfungskatalog kann der Auftraggeber individuell definieren.
Foto: © DG Handelsagentur – Inhaberin Danielle Gelhard
Für den Erfolg eines Carsharing Unternehmens zählt kompetentes Personal
am Point of Sale. Ganz oben auf der Visitenkarte aber steht die Verkehrstüchtigkeit des Produkts:
„Hier unterstützen wir unsere Kunden mit dem Car Quality Check: Der Carsharing Anbieter erfährt anhand
der Testergebnisse, wie es um die Vermietfähigkeit seiner Fahrzeugflotte bestellt ist. Er kann angemessen
reagieren und so die Qualität seines Angebots immer auf einem konstant hohen Niveau halten,“
erklärt Danielle Gelhard, Inhaberin der DG Handelsagentur.
Danielle Gelhard kennt die Methoden der Qualitätsprüfung in der Automobilbranche aus ihrer eigenen Verkaufs- und
Beratungstätigkeit:
„Sechs Jahre war ich als Neuwagenberaterin bei einem deutschen Premiumhersteller tätig und bin
selbst mehrfach von Mystery Shoppern getestet worden. Doch die waren fachlich in der Regel nicht ausreichend vorbereitet.
Wir qualifizieren unsere Tester deshalb ganz gezielt auf die Anforderungen.“
In Deutschland nutzen inzwischen rund 760.000 Menschen das Carsharing Angebot diverser Anbieter. Für
die Kundenzufriedenheit und damit für den entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche ist die Zuverlässigkeit der
Fahrzeuge maßgeblich. Die DG Handelsagentur in Düsseldorf hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von Mystery
Shopping in der Automobilbranche spezialisiert. Seit 2010 bietet das Unternehmen das erfolgreiche Marktforschungsinstrument
an, um Dienstleistungsqualität zu analysieren und zu bewerten. Ziel ist die systematische Optimierung des Service- und
Beratungsstandards und damit eine zunehmende Kundenbindung. Die bekanntesten Instrumente zur Qualitätssicherung sind Mystery
Shopping (Testkauf), Mystery Calling (Testanruf) und Mystery Mailing (E-Mail-Test).
